Name des Museums
Titel des Bildes

Über das Projekt

Seit 2009 realisieren das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Museumsverband Thüringen e. V. das Projekt "Digitalisierung musealer Sachzeugen Thüringens" und unterstützen damit die Initiative der Europäischen Kommission zur Digitalisierung des kulturellen Erbes in Europa.

Ziel dieser Initiative ist der Aufbau einer zentralen europäischen digitalen Kulturgutdatenbank unter der Beteiligung von Museen, Archiven, Bibliotheken und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Europäische Digitale Bibliothek ("Europeana") wird in Form eines nichtkommerziellen Portals das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Europas strukturiert und spartenübergreifend über das Internet zugänglich machen.

Mit dem Projekt fördert der Thüringer Museumsverband e. V. den Aufbau einer digitalen Museumsdatenbank für die Thüringer Museen und unterstützt sie bei der Aufnahme, Erschließung und Veröffentlichung der eigenen Bestände.