Create Account
 
English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

Künstlerplakate von Ernst August Zimmermann

From the: 04.09.2019
Until: 16.04.2020
Organizer:Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher
AdressBrühler Str. 37
99084 Erfurt
Link to Museum : http://www.erfu[..]
Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl von originalen Künstlerplakaten, die in der ehemaligen „Werkstatt für künstlerische Druckgrafik“ Zimmermann entstanden. Die private Grafikdruckerei wurde 1979 gegründet und deren Ausstattung 2002 dem Druckereimuseum im Benary-Speicher fast vollständig zur musealen Aufbewahrung übergeben. An der Seite der historischen Pressen und Lithografiesteine werden nun Drucker-Beleg-Exemplare aus 40 Jahren gezeigt, die Ernst August Zimmermann als Druckgrafiker und Grafikdrucker zum größten Teil selbst gestaltete und druckte. Zumeist übernahm Zimmermann selbst als Grafiker auch die typografische Gestaltung, es sei denn, der Künstler zeichnete selbst seitenrichtig auf Umdruckpapier oder brachte seine seitenverkehrten Foto-Negative mit, die EAZ dann auf lithografische Steine oder Alugrafie-Offsetplatten übertrug. Da die Ausstellungsplakate nur der Eigenwerbung für die jeweiligen Künstler dienten, wurden sie oft nur in kleinen Auflagen von 20 bis 30 Exemplaren gedruckt, welche die Künstler nummerierten und handsignierten. Auf Wunsch des Künstlers übernahm der Drucker das Nummerieren und signierte zusätzlich mit dem EAZ-Prägestempel.

Die Ausstellung zeigt Plakate in Hoch-, Tief- und Flachdruck aus vier Jahrzehnten. Einen besonderen Reiz erhält die Ausstellung durch die räumliche Nähe zu den Druckmaschinen, auf denen viele der gezeigten Plakate entstanden sind.
Eine Besichtigung ist nur im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Voranmeldung möglich.
Nur auf Anmeldung. Termine für Sonderführungen und Veranstaltungen werden veröffentlicht. Besichtigungen, Führungen, Drucken nach Voranmeldung.