English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Kugelröster für Kaffee
Objectdescription:Kaffeeröstmühle
Date of creation:20. Jahrhundert
Material:Metall
Im Museum Tabakspeicher befindet sich ein historischer Kugelkaffeeröster, der über Jahrzehnte in Betrieb war und noch immer voll funktionsfähig ist.
Der Röster muss eine vom Röstmeister definierbare Temperatur haben. Während der Röstung muss der Kaffee ständig umgewälzt werden, damit wird eine gleichmäßige Erwärmung des Röstgutes sichergestellt, die Bohnen erhalten so einen gleichmäßigen Röstgrad. Während der Röstung werden häufig manuelle Kontrollen der Farbe und anderer sensorischer Kriterien durchgeführt. Zum Abbruch des Röstvorgangs wird der Kaffee schnell im Luftstrom abgekühlt.
Der heute so beliebte Bohnenkaffee hielt in Deutschland seinen Einzug als Medizin und Luxusartikel. Längst nicht jede Familie konnte sich in früheren Zeiten den Genuss von Bohnenkaffee mit seiner anregenden Wirkung leisten. Die erste Kaffeerösterei wurde circa um das Jahr 1920 in Nordhausen erbaut. 1930 waren es dann bereits 8 Kaffeeröstereien. Die letzte Kaffeerösterei in Nordhausen, die Firma „Drei-Streif-Kaffeerösterei GmbH“ stellte ihren Betrieb im Jahre 2000 ein. Heute wird in Nordhausen kein Kaffee mehr geröstet.



Photographer: Stephan Jäger

Picturerights: Museum Tabakspeicher