English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Hohlmünze
Objectdescription:Brakteat
Extended objectdescription:Münze
Place of creation:
Arnstadt

Date of creation:1176 bis 1200
Measurements:Gesamt: Durchmesser: 46 mm; Gewicht: 0,81 g
Material:Silber
Technique:geprägt (Metalltechnik)
Collection:08/Münzen, Münzstempel, Geld, Medaillen
Prägeherr Abt Siegfried, 1180 - 1200.
In einer 3-bogigen Einfassung thronender Abt auf einem Faltstuhl mit Mitra bicornis und langen Infulbändern. Die Rechte hält einen Kreuzstab, die Linke ein aufgeschlagenes Buch. Zu den Seiten zwei kleine Kugeln im Feld; links oberhalb noch eine größere. Über mittlerer Bogenstellung eine Kuppelhalle mit vier Arkaden. Auf den Nebenbögen zwei Kirchen. Umschrift: CIAPVENOICO - VNVOIVNOV Rand S N V V.
Der Brakteat gehört zum Erfurter Münzschatz mit 880 ganzen, 391 halbierten und 32 Viertel an Brakteaten. Er ist eine Arnstädter Prägung und damit vornehmlich eine Nachahmung der Erfurter Konradbrakteaten. Die weitgehend stilistischen Übereinstimmungen lassen vermuten, dass Stempelschneider aus der benachbarten Erfurter Hochburg bei der Brakteatenprägung eventuell in Arnstadt tätig waren oder zumindest maßgeblichen Einfluß ausübten.

Literature:
Gudrun Noll, Hans-Otto Pollmann, Der Erfurter Brakteatenschatz. Stadtmuseum Haus zum Stockfisch. Erfurt 1997.

workID: Fd. Erfurt 12


Photographer: Dirk Urban

Picturerights: Stadtmuseum Erfurt