English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Medaille Gartenbau-Ausstellung Erfurt
Objectdescription:Medaille
Hersteller:
Loos, Gottlieb
Place of creation:
Berlin

Die Medaille wurde anlässlich der „Allgemeinen deutschen Ausstellung von Produkten des Land- und Gartenbaues“ herausgegeben, die vom 9. bis zum 17. September 1865 in Erfurt stattfand. Solche Medaillen wurden für besondere Leistungen vergeben. Die Ausstellung galt als erste große internationale Gartenbau-Ausstellung in Erfurt und war ein überragendes Ereignis, das den gesamten Gartenbau umfasste. Es nahmen 379 Aussteller teil, von denen rund 100 aus Erfurt kamen. Viele Pflanzen wurden aus dem Ausland (u. a. Spanien, Brasilien, Chile, Australien) zugesandt. Das Angebot war spektakulär. Zur Ausstellung gehörten Freilandkulturen, kunstvoll arrangierte Blumenrabatten, Schnittblumen, Topfpflanzen, Kränze, Obst und Gemüse, Obstbäume, Gartenmöbel, Gartengeräte und Gartendekorationen. Palmen und andere Exoten wurden in einer eigens gebauten Halle gezeigt. Initiator war der Erfurter Gartenbau-Verein von 1838, in dem namhafte Gärtnereien vertreten waren. Die Planung des Gartenschau-Geländes oblag dem Erfurter Gartenbau-Unternehmen F. C. Heinemann. Organisatoren waren der Vereins-Direktor Ferdinand Jühlke und dessen Sekretär Theodor Rümpler.

Literature:
  • Ruempler, Theodor: Erfurt's Land- und Gartenbau in seinen wichtigsten Entwicklungs-Momenten. eine Festgabe für den zweiten Congreß deutscher Gärtner, Botaniker und Gartenfreunde und die allgemeine deutsche Ausstellung von Produkten des Land- und Gartenbaues vom 9. bis 17. September 1865 in Erfurt, sowie ein Führer durch Erfurt's handelsgärtnerische Etablissements, für die zahlreichen Geschäftsfreunde derselben ; mit 2 Plänen und 10 Abbildungen der bedeutenden gärtnerischen Etablissements Erfurts.
  • Zerull, Jürgen: Entwicklung der Erfurter Gartenschauen. ein Abriss.

workID: 364


Photographer: Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt

Picturerights: Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt