English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Wilhelmsthal - Schloss und Park bei Eisenach
Objectdescription:Stahlstich
Hersteller:
Kunstanstalt des Bibliographischen Instituts in Hildburghausen
Date of creation:1840
Material:Papier
Technique:Stahlstich
Der in den letzten Jahren von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten aufwendig restaurierte Komplex war ursprünglich eine Sommerresidenz im Jagdgebiet der Ernestiner. Namensgeber war Johann Wilhelm von Sachsen-Eisenach (1666-1729). Der ursprünglich streng geometrisch angelegte Barockpark wurde ab den 1790er Jahren nach Ideen von Herzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach und des Eisenacher Baurats G. Chr. Sartorius zu einem englischen Landschaftsgarten mit Übergängen in die angrenzende Natur umgestaltet. An der Durchführung war u. a. die bekannte Gärtnerfamilie Sckell beteiligt. Das Seeufer erhielt einen neue, naturnah geschwungene Uferlinie. Baumgruppen wurden gepflanzt und die Barock-Skulpturen entfernt. Mitte des 19. Jahrhunderts folgte eine weitere Gestaltungsphase nach Plänen des Eisenacher Hofgarteninspektors Hermann Jäger und des berühmten „Parkomanen“ Fürst Hermann von Pückler-Muskau.

Literature:
  • Jäger, Veronika: .
  • Knobloch, Christian: Zu schön, um zu verstummen. die Schloss- und Parkanlage Wilhelmsthal.

workID: 4220


Photographer: Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt

Picturerights: Stiftung Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt


Iconography:     See     Wohnhaus, Etagenhaus     Frau