English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Jenzig-Blick, Aquarell von Ernst Haeckel, 1862
Objectdescription:Aquarell
Künstler:
Haeckel, Ernst
Place of creation:
Jena

Date of creation:1862
Measurements:Gesamt: Höhe: 30,7 cm; Breite: 47 cm
Material:Papier
Technique:Aquarell
Collection:Stadtgeschichte
Das Aquarell zeigt den Jenzig und ein Paar, das den Berg zu grüßen scheint – keinesfalls ausgeschlossen ist, dass Haeckel hier sich selbst und seine geliebte Frau Anna darstellt.
Sein ganzes Leben ist der vielgereiste Zoologe von der Umgebung Jenas, vor allem von den malerischen Formen der damals noch unbewaldeten schroffen Muschelkalkberge, begeistert. Die Mehrzahl seiner Jenaer Aquarelle entsteht hauptsächlich in den letzten Lebensjahren von 1916 bis 1919, als Haeckel wegen eines Oberschenkelhalsbruchs an Krücken gebunden kaum noch sein Haus verlassen kann. Zu seinen Motiven zählen vor allem die Berge um Jena, die Haeckel an seine Alpenreisen erinnern.

workID: 13 034


Signature:
signiert, datiert und betitelt
Was: Prof. Ernst Häckel, Jena 1862 | Jenzig - Blick

Picturerights: Stadtmuseum Jena


Iconography:     Landschaften (gemäßigte Zone)     Berge, Gebirge     Bäume, Sträucher