English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Lanz HL 12
Objectdescription:Traktor
Hersteller:
Heinrich Lanz Mannheim
Place of creation:Mannheim
Date of creation:1924 - 1924
Verwendungsort:
Hildburghausen

Measurements:Gesamt: Höhe: 220 cm; Breite: 128 cm; Länge: 245 cm
Teil (Räder): Höhe: 78 cm (Räder vorn); Höhe: 93 cm (Räder hinten); Anzahl: 7 pcs (Speichen vorn); Anzahl: 8 pcs (Speichen hinten)
Material:Gummi; Metall
Der Lanz HL 12 im Hennebergischen Museum Kloster Veßra, der Optik entsprechend auch „Bulldog“ genannt, ist nur eines von ca. 6.030 Modellen, die die Maschinenfabrik Heinrich Lanz Mannheim bis zum Jahr 1929 herstellte. Mit seinen 12 PS und preisgünstigem Betrieb durch Rohölmotor war das Modell zunächst nur zum Einsatz für landwirtschaftliche Maschinen gedacht, wurde später jedoch vor allem als Schlepper auch außerhalb der Landwirtschaft eingesetzt. Die Kosten für eine solche Maschine beliefen sich auf ca. 3.500 DM.
Ein Exemplar dieser Modellreihe wurde 1978 vom damals noch »Agrarhistorischen Museum« im Rahmen einer Landtechnik-Ausstellung erworben. Bereits beim Erwerb, aber auch 13 Jahre später bei der Restauration, wurde deutlich, dass zu einer Instandsetzung viele Teile fehlten. Durch die Kontaktaufnahme zu John Deere und verschiedenen Lanzclubs gelang es jedoch, das Baujahr (1924) und den Typ der Maschine ausfindig zu machen und somit auch die fehlenden Teile zu reproduzieren. 1995 schließlich gelang der erste Probelauf: Die Maschine gab eine große Abgaswolke von sich und das ihm charakteristische Motorgeräusch und der ersten Fahrt stand nichts mehr im Wege.
So wieder funktionstüchtig kann der graphit-schwarze Lanz HL 12 mit seinen feuerroten Rädern heute im Ausstellungsbereich »ErlebnisLandwirtschaft« des Hennebergischen Museums besichtigt werden.

Literature:
  • 25 Jahre Hennebergisches Museum Kloster Veßra. 1975 - 2000 ; Festschrift. (Seite: 191-194)

workID: E VI 1/ III 065/78


Photographer: Bernhard Großmann

Picturerights: Hennebergisches Museum Kloster Veßra