English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Postkarte
Objectdescription:Postkarte
Autor:
Brehm, Alfred Edmund
Ort:Klagenfurt
Datum:18.10.1874
Measurements:Gesamt: Höhe: 86,000 mm; Breite: 121,000 mm
Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Postkarte, die von Alfred Edmund Brehm am 18.10.1874 aus Klagenfurt an seine Frau Mathilde Brehm (geb. Reiz) geschickt wurde.

Die Vorderseite trägt die Inventarnummer der Gedenkstätte "2848". Sie ist mit "Correspondenz-Karte", dem österreichischen Wappen, dem Briefmarkenaufdruck, sowie mit "Adresse" und "in" bedruckt. Außerdem trägt sie zwei Poststempel: links "IV 20 / 10 5 – 6 Nm" und rechts oben "KLAGENFURT 18 12 10 6". Brehm hat diese Seite mit "Frau Mathilde BREHM Tempelhofer Ufer 8 Berlin" ausgefüllt.

Auf der Rückseite schreibt Brehm: "Klagenfurt, 18 / X 74
[Liebe Mathilde]! Der erste Vortrag gestern unter zahlreicher Beteiligung gehalten; das Sprechen wurde mir leicht; der Vortrag schien gefallen zu haben. = Heute nur diese Zeilen, denn ich erwarte jeden Augenblick die Jagdgenossen, welche mich abholen. Morgen kann ich Dir keine Karte schreiben, da wir erst abends spät zurück kommen dürften. = Dienstag spreche ich in Villach , ob ich noch nach Graz gehen werde, weiß ich noch nicht. Alle Deine männlichen und weiblichen Bekannten lassen Dich tausendmal grüßen und bedauern, dass Du nicht mitgekonnt hast. Herzliche Grüße und Küsse von Deinem Alten.
Herrliches Wetter! Blauer Himmel und reine Luft: es ist wunderschön in Kärnten." (Transkript von Roland Tittel, Seebergen, 20.03.2009)

workID: 2848


Photographer: Stefan Curth

Picturerights: Brehm-Gedenkstätte