Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




AZ 1532 für 13 mm Sprenggeschosse, für Flugzeug MG 131
Objektbezeichnung:Munitionszubehör
Weitere Objektbezeichung:Aufschlagzünder
Sachgruppe:Waffenzubehör/Munition (Kriegswesen/Militär)
Hersteller:
Rheinmetall-Borsig AG, Werk Sömmerda
Herstellungsort:
Sömmerda

Herstellungsdatum:1941
Maße:Gesamt: Höhe: 16 mm; Breite: 10 mm
Material:Messing
Technik:gedreht (Metalltechnik)
Sammlung:HTMS
Der AZ 1532 war für 13 mm Sprengeschosse, Teil der Munition des Flugzeug -MG 131 entwickelt. Das MG 131 war eine Entwicklung von Louis Stange bei Rhn.-Borsig Sömmerda. Mittels elektrischer Synchronisierung zwischen Motorwelle des Flugzeuges und dem AZ 1532 war ein sogn. "gesteuertes Schießen" mit dem MG 131 möglich.. Es konnte so bei laufenden Rotorblättern des Flugzeugmotors für den Schützen ungefährlich durch diese hindurch geschossen werden.
Bestempelung des AZ: bmv, 4195;1532,

Inventarnummer: 000117


Signatur:
Fabrikmarke
Was: bmv

Fotograf: B. Speiser

Abbildungsrechte: Stadt Sömmerda