Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




3 Aufschlagzünder AZ 23 für Freifallsprengkörper und Granaten
Objektbezeichnung:Munitionszubehör
Weitere Objektbezeichung:Zünder
Sachgruppe:Waffenzubehör/Munition (Kriegswesen/Militär)
Künstler:
Rheinmetall-Borsig AG, Werk Sömmerda
Herstellungsort:
Sömmerda

Herstellungsdatum:1936
Anzahl:3
Maße:Gesamt: Höhe: 11,5 cm; Durchmesser: 5,6 cm
Material:Messing; Stahl (innen)
Technik:montiert
Sammlung:HTMS
Der Aufschlagzünder 23 wurde als Aufsatz für alle Freifallsprengkörper bzw. Granaten genutzt. Der Stempel "RHS" steht für den Hersteller "Rheinmetall-Borsig AG", "36" für das Herstellungsjahr. Von 1925 - 1935 wurde bei der "Rheinmetall AG" das Herstellungsjahr durch einen Verschlüsselungscode aufgestempelt.
Wie auf diesem Objekt zu sehen ist, wurde ab 1936 darauf verzichtet. Hitler hatte 1935 die Wehrhoheit proklamiert.
Geheimhaltung in Sachen Aufrüstung hatte man nicht mehr nötig.

Inventarnummer: 000138


Signatur:
Fabrikmarke
Was: Rh S

Fotograf: B. Speiser

Abbildungsrechte: Stadt Sömmerda