Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Backmodel (Wappen Hl. Römisches Reich Dt. Nation; Pelikan mit Jungen)
Objektbezeichnung:Model, Form*
Weitere Objektbezeichung:Backmodel
Sachgruppe:Handwerk (Bäckerhandwerk)
Herstellungsdatum:um 1550
Fundort:
Arnstadt

Maße:Gesamt: Durchmesser: 14 cm
Material:Holz
Technik:gestochen (gestochen, Holzmodelstecher)
Ein runder Backmodel aus Holz, zweiseitig mit Motiven gestochen (Durchmesser von ca. 14 cm). Auf der Vorderseite ist das Wappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und auf der Rückseite ein Pelikan mit seinen Jungen angebracht. Beide Motive sind sehr detailreich, aber relativ flach gearbeitet und bedecken die Oberfläche fast gänzlich.

Bei Ernst Stahl heißt es zu den Motiven:

"Wappen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. (...) Mit Hilfe dieser Wappenmodeln, die meistens in Rundformen gestochen waren, wurden Marzipane für die festliche Tafel ausgeformt, anschließend geschminkt und mit einer Oblate unterlegt."
(Stahl, S. 45 f.)

"Ein Pelikan mit seinen Jungen. Da man glaubte, daß dieser Vogel seine Nachkommen mit seinem eigenen Blut fütterte, wurde er zum Symbol christlicher Nächstenliebe und Opferbereitschaft."
(ebd., S. 46)

Inventarnummer: IV - 1765


Abbildungsrechte: Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden