Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Backmodel (Heiliger Georg; Zeilenmodel)
Objektbezeichnung:Model, Form*
Weitere Objektbezeichung:Backmodel
Sachgruppe:Handwerk (Bäckerhandwerk)
Herstellungsdatum:um 1570
Fundort:
Arnstadt

Verwendungsort:
Arnstadt

Maße:Gesamt: Länge: 38 cm; Breite: 23 cm; Tiefe: 3 cm
Material:Holz
Technik:gestochen (Holzmodelstecher)
Ein rechteckiger Backmodel aus Holz. Der Model ist beidseitig bestochen (Motive: Heiliger Georg zu Pferde; Zeilenmodel) und sehr detailreich gearbeitet. An den Kanten sind Metallbeschläge angenagelt und rechts und links jeweils ein stärkerer Nagel eingehauen.

Neben den eigentlichen Motiven sind Brandstempel auf der Holzoberfläche angebracht:
Oberhalb des Heiligen Georg die Zeichen HBL (für Heinrich Balthasar Ludwig, einem Vorbesitzer der Bäckerei Fischer in Arnstadt; die Model wechselten teilweise mit dem Verkauf der Bäckerei in den Besitz der Nachfolger); der untere Brandstempel zeigt die Buchstaben JHF (für Johann Heinrich Fischer, 1742-1817).
(Neben diesen Zeichen diverse weitere Kratzer auf der Holzoberfläche, teilweise römische Ziffern.)

Bei Ernst Stahl heißt es zum Motiv des Heiligen Georg:

"Der heilige Georg gehörte zu den Heiligen, die im 16. Jahrhundert auch nach der Reformation weiter verehrt wurden. Mit ihm wurde die Vorstellung vom christlichen Ritter ohne Furcht und Tadel verbunden. Er ist aber nicht mit der Lanze, sondern mit einem Schwert gegen den Drachen kämpfend dargestellt. Auf der Kruppe seines Pferdes sitzt die befreite Jungfrau, gekleidet wie ein Edelfräulein mit Puffärmeln an Schultern und Ellenbogen. Der heilige Georg genoss als Schutzpatron der Krieger und Bauern, der Reisenden, Alten und Kranken besonderes Ansehen und war einer der populärsten Heiligen überhaupt."
(Stahl, S. 52)

Inventarnummer: IV - 1766


Abbildungsrechte: Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden