Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Adventskalender "In der Weihnachtsbäckerei"
Objektbezeichnung:Adventskalender
Sachgruppe:Brauch/Fest (Jahreslauf) (Adventszeit)
Hersteller:
Planet-Verlag
Herstellungsort:Neuruppin
Herstellungsdatum:1984
Maße:Gesamt: Länge: 28 cm; Breite: 27 cm
Material:Papier
Technik:bedruckt
Ein Adventskalender aus farbig bedrucktem Papier (Motiv: „In der Weihnachtsbäckerei“) mit 24 Türchen zum Öffnen.

Der Kalender erschien 1984 im Planet-Verlag Berlin (Herstellung: Druckerei „Franz Maecker“, Neuruppin, Zweigbetrieb der Druckerei „Märkische Volksstimme“ Potsdam) und wurde zu einem EVP (Einheitsverkaufspreis) von 0,70 M verkauft.

Auf der Rückseite ist eine kleine Geschichte zum Motiv abgedruckt:

In der Weihnachtsbäckerei

Ganz frühmorgens, wenn Ihr noch schlaft, sind die Bäcker schon bei der Arbeit. Tag um Tag das ganze Jahr backen sie Brot und Brötchen, Kuchen und Kekse. Die große Rührmaschine mischt Mehl und Milch, Zucker und Salz und der Bäcker hört ihr Summen und er summt dazu:
Rühr, rühr, rühr dich nur,
Fleißig sein in einer Tour!
Der Backofen wollte noch fleißiger sein als die Rührmaschine, deshalb buk er gleich in zwei Stockwerken. Dabei brummte er behaglich:
Schieb, schieb, schieb nur rein,
Unten wird`s schon fertig sein!
Natürlich duftet es in einer Bäckerei immer sehr gut. Aber im Wintermonat Dezember – wer da seine Nase in eine Backstube stecken kann! Da riecht`s nach Pfefferkuchenteig, nach Marzipankartoffeln, und kandierten Äpfeln, nach Zuckerguss und Zuckerwatte; von Rosinen und Mandeln ganz zu schweigen. Damit alles gut gelingt, kontrolliert hier der Weihnachtsmann, ob die Bäcker alles gut gemacht haben. Dann schmatzt er mit den Lippen und nickt zufrieden vor sich hin:
Fein, fein, wirklich fein,
Weihnachten muss nun bald sein.

Inventarnummer: XIX - 161


Abbildungsrechte: Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden