Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Im Bildbetrachter zeigen
Herschel-Teleskop
Objektbezeichnung:Druckgrafik
Weitere Objektbezeichung:Illustration des 40-Fuß-Spiegelteleskops des Musikers und Astronomen Wilhelm Herschel (1738-1822). Das 1789 unter seiner Anleitung gebaut Teleskop hatte einen Spiegeldurchmesser von 48 Zoll (122 cm) und eine Länge von 40 Fuß (12 m). Damit war es das größte, der von Herschel entwickelten Teleskope. Es diente der Erforschung des Planeten Uranus durch dessen Entdeckung Herschel berühmt geworden war.
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Herstellungsort:England
Herstellungsdatum:um 1800
Material:Papier
Technik:Kupferstich
Illustration des 40-Fuß-Spiegelteleskops des Musikers und Astronomen Wilhelm Herschel (1738-1822).
Das 1789 unter seiner Anleitung gebaut Teleskop hatte einen Spiegeldurchmesser von 48 Zoll (122 cm) und eine Länge von 40 Fuß (12 m). Damit war es das größte, der von Herschel entwickelten Teleskope. Es diente der Erforschung des Planeten Uranus durch dessen Entdeckung Herschel berühmt geworden war.

Inventarnummer: 23/0199


Fotograf: Digitalisierung MVT

Abbildungsrechte: Deutsches Optisches Museum der Stiftung Deutsches Optisches Museum


Ikonographie:     Technologie     Astronomie     Wissenschaft