Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Suche

Heimatbund Thüringen e. V.



Der Heimatbund Thüringen e. V. ist der Landesverband für Natur- und Umweltschutz, Regionalgeschichtsforschung, Denkmalschutz und Kulturpflege. Er wurde im November 1993 auf Schloss Elgersburg gegründet. Sein Anliegen besteht darin, Thüringens Kulturlandschaften zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten. Dabei geht es nicht allein um die Bewahrung des Überkommenen, sondern ebenso darum, dem Neuen sinnvolle Strukturen und Formen zu geben.
Zentrales Anliegen der Heimatpflege ist die Mitwirkung an einer zukunftsfähigen, Ressourcen schonenden und sozial gerechten Welt. Die Mitglieder und Kooperationspartner des Thüringer Heimatbundes setzen sich aus einem breiten Spektrum aktiver gesellschaftlicher Kräfte zusammen. Daraus resultiert ein umfassendes Potenzial an Wissen, Erfahrung und Kompetenz, das zu einer gedeihlichen Entwicklung des Landes Thüringen eingesetzt wird. Der Heimatbund Thüringen e. V. ist Mitglied im bundesdeutschen Dachverband Bund Heimat und Umwelt (BHU). Schwerpunkt der BHU-Tätigkeiten ist die Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft.