Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Suche

Schloss und Park Altenstein



Öffnungszeiten: Brahms-Gedenkstätte und Chinesisches Kabinett
30. April 2021 bis 31. Oktober 2021
Sa u. So 11.00 – 16:00 Uhr geöffnet
Landschaftspark ist frei zugänglich

Eintritt: 7,- € | ermäßigt: 6,30 €
Wenige Kilometer von Thüringens ältestem Kurort Bad Liebenstein entfernt, befindet sich das Schloss Altenstein. Erbaut im Stil der Neorenaissance diente es einst den Herzögen von Sachsen-Meiningen als Sommerresidenz. Umgeben ist das Schloss von einem malerischen Landschaftspark mit Chinesischem Häuschen, kunstvollen Teppichbeeten und Aussichtspunkten ins Werratal. An der Gestaltung des Parks war kein geringerer als Fürst Hermann von Pückler-Muskau beteiligt. Seit 2017 beherbergt das Schloss eine Gedenkstätte für Johannes Brahms, der mehrmals dort zu Besuch war.
Schloss Altenstein gehört heute zu den wenigen Orten, die noch einen direkten Bezug zu Brahms´ Leben aufweisen. Daher werden in der Brahms-Gedenkstätte unter anderem kostbare Autografen, Erstdrucke und Originalbilder ausgestellt.