Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Suche

Ruhlaer Orts- und Tabakpfeifenmuseum



Öffnungszeiten: März bis November
Dienstag bis Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr | Montag und an Feiertagen geschlossen

In der Winterpause, vom 01.12. - 28.02. sind generell nach vorheriger Absprache Führungen möglich! Anmeldung über Naturpark-und Touristinformation

Eintritt: Normalpreis: 3,00 € | ermäßigt: 1,50 €
Etwa in der Mitte der idyllisch gelegenen Bergstadt Ruhla befindet sich in einem der schönsten und ältesten Fachwerkhäuser des Ortes das Orts- und Tabakpfeifenmuseum. In seinen 15 Ausstellungsräumen zeigt das Museum die handwerkliche und industrielle Entwicklung vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit, sowie die Kultur und Lebensweise der arbeitenden Menschen aus dem kleinstädtischen Lebensbereich.
Schwerpunkte bilden hierbei das Waffenschmiedehandwerk mit den einzelnen dazugehörigen Handwerkszweigen wie Köhlerei und Zainerhandwerk, das Messerschmiedehandwerk mit einer komplett eingerichteten Messerschmiede und den dazugehörigen Werkzeugen aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Weiter kann man im Museum die Werkstatt eines Porzellanmalers sowie bemaltes Zier-und Gebrauchsporzellan bewundern. Besonders interessant ist das Tabakpfeifengewerbe, welches für Ruhla eine besondere Bedeutung hat. Das Museum beherbergt eine mehrere hundert Stück zählende Pfeifensammlung aus Holz,-Ton,-Porzellan und Meerschaum.