English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Magnettongestell MTG 2 mit 6 Aufnahmegeräten CAG
Objectdescription:Kassettenrekorder
Extended objectdescription:Magnettongestell mit 6 Aufnahmegeräten
Hersteller:
VEB Steremat "Hermann Schlimme"
Date of creation:1980er Jahre
Measurements:Gesamt: Höhe: 36 cm; Breite: 54 cm; Tiefe: 37 cm
Material:Metall; Kunststoff
Collection:Diktatur
wird angeführt von:Überwachungstechnik
Das Magnettongestell (MTG 2) ist ein Bestandteil des Zentralen Kontrollsystems CEKO 2 (die Abkürzung „CEKO“ wurde von der russischen Bezeichnung für zentrales Kontrollobjekt abgeleitet). Die CEKO-Anlage ist ein bis 1986 vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) entwickeltes einheitliches Abhörsystem für die Abhörabteilungen (Abteilung 26) der Bezirksverwaltungen des MfS. Bis zu 4000 Rufnummern und 900 Raumgespräche konnten DDR-weit gleichzeitig überwacht und zentral in den Bezirksverwaltungen des MfS aufgezeichnet werden. Die Geräteeinheit MTG 2 ist mit 6 Aufnahmegeräten CAG für 5 Überwachte und einem Reservegerät ausgestattet. Sie diente als Aufnahme- bzw. Speichergerät für zweikanalige, niederfrequente Informationen. Auf einer Spur wurden die Gespräche aufgezeichnet, auf der anderen die Daten wie Uhrzeit und gewählte Rufnummer. Als Speichermedium wurden ausschließlich Kompaktkassetten mit einer Laufzeit von 2 x 30 Minuten eingesetzt. Das MTG 2 ermöglichte im Serienparallelbetrieb mit 15 Aufnahmegeräten die automatische Aufnahme mit einer Dauer von 90 Minuten, im Parallelbetrieb mit fünf Aufnahmegeräten nur von 30 Minuten.
Weitere Bestandteile der CEKO-Anlage waren u.a. Netzteile, Anschalteinrichtungen und Auswertegeräte.
Die CEKO 2-Anlagen lösten ab 1986 einige Baugruppen des CEKO Systems mit den bis dahin eingesetzten tschechoslowakischen Aufnahmegeräten Jesenik ab und waren bis zum Ende der DDR im Einsatz.
In der Bezirksverwaltung Erfurt gab es 135 dieser Aufnahmegeräte CAG für max. 60 zu überwachende Personen im Bezirk Erfurt.

Literature:
  • Überwachungstechnik
  • Fasse Dich kurz!. der grenzüberschreitende Telefonverkehr der Opposition in den 1980er Jahren und das Ministerium für Staatssicherheit (Analysen und Dokumente, Band 41), Göttingen 2014. (Seite: 199 - 202)

workID: 0872


Photographer: Nils Wassiljew

Picturerights: Stiftung Ettersberg, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße


Iconography:     Diktatur, Tyrannei (DDR)     Verwaltung ( Ministerium für Staatssicherheit, MfS, Stasi)     Spionagedienste (Überwachungstechnik)