English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Nachweis für SG-Bekleidung und Ausrüstung (männlich - weiblich)
Objectdescription:Formular
Date of creation:1980er Jahre
Measurements:Gesamt: Breite: 21 cm; Tiefe: 14,6 cm
Material:Papier
Collection:Haft
Konvolut:Mappe mit einer Festschrift zum 70. Jahrestag des Leninistisch Kommunistischen Jugendverbands der Sowjetunion
Konvolut:Kopie der Hausordnung und Dienstvorschriften für die Gefängnisanstalten zu Ichtershausen vom 1. Januar 1891
Konvolut:Handbuch für operative Dienste
Konvolut:Erziehung Strafgefangener zu Ordnung und Disziplin
Konvolut:Fachwissen für Strafvollzugsangehörige - Verwaltungsmäßige Aufgaben
Konvolut:Leitfaden zur Erkennung von Selbstbeschädigungen bei Strafgefangenen/Verhafteten und zur Einleitung erster zweckdienlicher Maßnahmen
Konvolut:Programm Körperertüchtigung
Konvolut:Leitfaden zum Thema "Die Durchsetzung von Ordnung und Disziplin unter den Strafgefangenen und Verhafteten auf der Grundlage von Rechtsvorschriften und Weisungen"
Konvolut:Leitfaden zum Thema "Der Vollzug der Untersuchungshaft - Bestandteil des sozialistischen Strafverfahrens"
Konvolut:Leitfaden zum Thema "Die Grundregeln des taktischen Verhaltens im Umgang mit Strafgefangenen und Verhafteten"
Konvolut:Die Erfüllung von Unterhalts- und sonstigen Zahlungsverpflichtungen während der Zeit der Untersuchungshaft und des Vollzuges einer Strafe mit Freiheitsentzug
Konvolut:Frankierte Postkarte (10 Pfennig)
Konvolut:3 Wertgutscheine 1, 5 und 20 D-Mark
Konvolut:Wertgutschein 10 Pfennig
Konvolut:Mitteilung über Aufnahme/Entlassung - Strafzeitneufestsetzung
Konvolut:Ministerium für Staatssicherheit
wird angeführt von:Haftaufnahme
wird angeführt von:Haft
Freiheitsstrafen wurden in der DDR in Strafvollzugseinrichtungen (StVE) verbüßt, bzw. noch nicht rechtskräftig Verurteilte wurden in Untersuchungshaftanstalten (UHA) untergebracht. Der Verwaltungsakt bei der Aufnahme der Häftlinge wurde auf verschiedenen Formularen dokumentiert.
Der Nachweis für Strafgefangenen-Bekleidung und Ausrüstung diente zur Dokumentation, der an Häftlinge ausgegebenen Gegenstände, wie z.B. Kleidung, Wäsche und Geschnirr.

workID: 1210


Picturerights: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße


Iconography:     Diktatur, Tyrannei (DDR)     Haft, Einkerkerung (Häftlinsausstattung)     Polizei (Volkspolizei)