English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Umstellungsantrag für Konten- (Wohn-) Sitz DDR
Objectdescription:Formular
Date of creation:14.05.1990
Measurements:Gesamt: Breite: 21 cm; Länge: 29,5 cm
Material:Papier
Collection:Revolution
wird angeführt von:Umbruch - Wiedervereinigung Deutschlands
Mit dem Staatsvertrag trat am 1. Juli 1990 die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR in Kraft. Der Vertrag war am 18. Mai 1990 von den Finanzministern Theodor Waigel und Walter Romberg unterzeichnet worden.
Bargeldbestände der DDR-Bürger konnten nun auf ein Konto bei einem Geldinstitut der DDR eingezahlt und die Umstellung dieses Guthabens auf DM beantragt werden. Mit dem Umstellungsantrag musste versichert werden, dass die umzutauschenden Beträge nicht unter Verstoß gegen die Devisenvorschriften der DDR erlangt worden waren. Die Konten wurden bis zu einem Höchstbetrag von 8000 Mark zum Kurs 1 : 1 , die darüberhinausgehenden Beträge wurden zum Kurs 1 : 2 umgestellt.

workID: 1275


Picturerights: Stiftung Ettersberg, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße


Iconography:     
Revolution (Friedliche Revolution)
     Bürger, Bürgerrechte     Bank (Geldinstitut) (Geld)