English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Herrenjacke
Objectdescription:Jacke
Date of creation:um 1970
Measurements:Gesamt: Breite: 48,5 cm (Schulterbreite)
Material:Velourleder; Baumwolle (Innenfutter); Metall (Knöpfe)
wird angeführt von:Herrenjacke
Am 25. Mai 1973, kurz vor Mitternacht, ereignete sich am Rande der Ortschaft Mödlareuth die einzige geglückte Flucht über die Mauer in diesem Grenzabschnitt. Einem Kraftfahrer aus Göttengrün (heute Saale-Orla-Kreis) gelang es, unter Ausnutzung seiner Ortskenntnisse und seines Passierscheines für den Schutzstreifen des DDR-Grenzgebietes ungehindert bis an die Betonmauer in Mödlareuth heranzufahren. Vom Dach seines Kleinbusses der Marke Barkas B 1000 überwand er mithilfe einer selbst gebauten Eisenleiter die Mauer. Zwar bemerkte das Postenpaar auf dem benachbarten Beobachtungsturm noch das Fahrzeug, aber beide Grenzer brachten die Schusswaffe nicht mehr zum Einsatz. Der Flüchtling war damals 34 Jahre alt. 30 Jahre nach der Flucht schenkte er die Jacke, die er bei Flucht getragen und danach aufbewahrt hatte, dem Museum.

workID: 10510


Picturerights: Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth