English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
50 Pfennig Notgeld der Stadt Erfurt
Objectdescription:Notgeld
Extended objectdescription:Papiergeld
Hersteller:
Otto Richters und Co.
Place of creation:
Erfurt

Date of creation:1921 - 1921
Measurements:Gesamt: Höhe: 7,1 cm; Breite: 9 cm
Material:Papier
Technique:Druckverfahren
Gelb-Schwarzer Schein. Einen großen Teil des Schein einnehmend der Wert 50 Pfennig. Links oben die Lutherrose, rechts das Wappen, darauf ein sechsspeichiges Rad, wobei zwei Speichen senkrecht stehen. Im unteren Teil des Scheins die Information: "Dieser Gutschein wird von allen städtischen Kassen jederzeit in Zahlung genommen, er verliert seine Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach öffentlicher Aufforderung des Magistrats zur Einlösung vorgelegt wird.", darunter das Datum des 7. April 1921, sowie Nummer, und Unterschrift des Magtistrats. Ganz unten die Druckerei in Erfurt genannt.
Rückseite:
Auf der Rückseite ist eine Abbildung Luthers zu sehen, vor dem ein Mann auf die Knie geht. An den Seiten des Scheins ein Auszug aus Martin Luthers Kirchlied mit dem Titel "Nun freut euch, lieben Christen g’mein": "Die Angst mich zu verzweifeln trieb. Dass nichts denn Sterben bei mir blieb." Unten rechts der Name der Druckerei Otto Richters, Erfurt.

workID: SMC_MSPG_00589


Photographer: Stadtmuseum Camburg

Picturerights: Stadtmuseum Camburg