English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Vogelkopffibelpaar
Objectdescription:Fibel (Schließe)
Extended objectdescription:Vogelkopffibel
Date of creation:1. Hälfte 6. Jahrhundert
Measurements:Gesamt: Länge: 6,1 cm
Material:Silber (Almandine)
Technique:vergoldet
Collection:09/Bodenfunde
Im weitesten Sinne können Vogelkopffibeln zu den Tierfibeln (hier in erster Linie Adler- und Falkenfibeln) gezählt werden, diese erschienen in der Hallstattzeit und waren zur römischen Kaiserzeit immer noch sehr beliebt. Ob den Tierfibeln auch eine kultische oder unheilabwehrenede Bedeutung zugrunde liegt, ist unbekannt, aber anzunehmen.
Bei dem vorgestellten Vogelkopffibelpaar handelt es sich um aufwändig gearbeitete und repräsentative Stücke, die neben ihrer Gebrauchsfunktion auch einen hohen Schmuckwert aufgrund ihrer detaillierten Gestaltung mit der Verwendung roter Almandine und der zusätzlichen Vergoldung aufweisen. Fundort: Eischleben, Grab "Am Simmel" (Frau)

Literature:
Radegunde. Ein Frauenschicksal zwischen Mord und Askese. Hrsg. Hardy Eidam, Gudrun Noll. Stadtmuseum Erfurt, 2007. S. 155

workID: 09/20117


Photographer: Dirk Urban

Picturerights: Stadtmuseum Erfurt