English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Wohnstallhaus Hoyer, Gügleben
Objectdescription:Architektur*
Extended objectdescription:Wohnstallhaus
Date of creation:1604 - 1604
Measurements:Gesamt (Wohnstallhaus): Höhe: 9000 cm; Breite: 7700 cm; Länge: 14500 cm
Material:Lehm; Stroh; Holz; Kalkstein; Glas
Technique:gemauert (Sockel)
Bohlenkonstruktion (Stube)
wird angeführt von:Wohnstallhaus Hoyer aus Gügleben
Das Wohnstallhaus der Familie Hoyer/Näther ist eines der ältesten Häuser, die in das Thüringer Freilichtmuseum umgesetzt wurden. Die damaligen Erbauer gehörten zur Oberschicht des Dorfes und waren sehr wohlhabende Landwirte, was an Süd- und Westseite des Hauses durch das schmückende Fachwerk mit doppelter Thüringer Leiter und weiteren Verzierungen gezeigt wurde. Auch die Bohlenstube zeugt vom Reichtum der Familie. Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jh. plante die Familie zweimal, das Haus abzureißen und ein modernes Wohngebäude mit allem Komfort zu bauen. Zu Glück kam es anders. So kann das Haus, welches als eines der bauhistorisch bedeutsamsten Häuser des ländlichen Mittelthüringens gilt, nun im Museum bewahrt werden.

workID: xx-1


Photographer: TFM, unb.

Picturerights: Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden