Create Account
 
English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Herschel-Teleskop
Objectdescription:Druckgrafik
Extended objectdescription:Illustration des 40-Fuß-Spiegelteleskops des Musikers und Astronomen Wilhelm Herschel (1738-1822). Das 1789 unter seiner Anleitung gebaut Teleskop hatte einen Spiegeldurchmesser von 48 Zoll (122 cm) und eine Länge von 40 Fuß (12 m). Damit war es das größte, der von Herschel entwickelten Teleskope. Es diente der Erforschung des Planeten Uranus durch dessen Entdeckung Herschel berühmt geworden war.
Place of creation:England
Date of creation:um 1800
Material:Papier
Technique:Kupferstich
Illustration des 40-Fuß-Spiegelteleskops des Musikers und Astronomen Wilhelm Herschel (1738-1822).
Das 1789 unter seiner Anleitung gebaut Teleskop hatte einen Spiegeldurchmesser von 48 Zoll (122 cm) und eine Länge von 40 Fuß (12 m). Damit war es das größte, der von Herschel entwickelten Teleskope. Es diente der Erforschung des Planeten Uranus durch dessen Entdeckung Herschel berühmt geworden war.

workID: 23/0199


Photographer: Digitalisierung MVT

Picturerights: Deutsches Optisches Museum der Stiftung Deutsches Optisches Museum


Iconography:     Technologie     Astronomie     Wissenschaft