English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Im Bildbetrachter zeigen
Jena von Nord-West
Objectdescription:Radierung
Extended objectdescription:2 Radierungen
Künstler:
Merian, Caspar
Hersteller:
Unbekannter Künstler
Date of creation:1686
Anzahl:2
Measurements:Teil (3152 a): Höhe: 5,8 cm; Breite: 11,3 cm
Material:Papier; Karton
Technique:Radierung
Collection:Stadtgeschichte, Sammlung Jenaer Stadtansichten
Aus: Der getreue Reiß-Gefert durch Ober- und Nieder-Teutschland. Das ist: Grundrichtige und ausführliche Abhandlung derer jenigen Residenzien, Städte, Schlösser, Vestungen, welche sowol in Ober- als Nieder-Teutschland, einem Reisenden sich hin und wieder vorstellig machen ..., Nürnberg: Christoff Riegel/Druckts Andreas Knorzen Seel.Wittib A. 1686.

Die Städtebilder aus den Merianschen Topographien wurden für den 1686 erscheinenden "Reisegefährten", zu dem weder Textautor noch Künstler bekannt sind, als Vorlagen genommen.
Die Ansichten sind stark verkleinert und von geringerer künstlerischer Qualität. Auch Jena ist vergröbert radiert, das Schloß weit in die Stadtmitte gerückt, ganze Straßenzüge im Südosten fehlen. Das bereits 1669 abgerissene Erfurter Tor ist noch am rechten Bildrand abgebildet, die Ansicht wurde also nicht aktualisiert.
[Birgitt Hellmann]

Literature:
  • Die Jenaer Stadtansichten bis 1880. Katalog aus den Sammlungen der Städtischen Museen Jena, 1. Aufl.. (Seite: 17)
  • Repertorium älterer Topographie. Druckgraphik von 1486 bis 1750.

workID: 3152; 3152 a


Signature:
bezeichnet
Wo: o.M.
Was: IENA.

Picturerights: Stadtmuseum Jena


Iconography:     Stadt, Stadtansicht (Vedute) (Jena)     Landschaften, Gewässer, Stadtansicht     Fluss (Saale)     Berge, Gebirge     Turm, Burg, Schloss (Fuchsturm)     Stadtmauer (Pulverturm)     
Stadttor (Johannistor, Erfurter Tor)
     Turm, Burg, Schloss (Jenaer Stadtschloss)     Kirchenbau und Ausstattung (Sakralbau) (Stadtkirche St. Michael)     Wohnhaus, Etagenhaus     Stadthaus     
Brücke in einer Stadt über Fluss, Kanal etc. (Camsdorfer Brücke)