English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Postkarte
Objectdescription:Postkarte
Extended objectdescription:Stenopostkarte
Autor:
Brehm, Alfred Edmund
Datum:26.10.1874
Measurements:Gesamt: Höhe: 86,000 mm; Breite: 121,000 mm
Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Postkarte, die von Alfred Edmund Brehm am 26.10.1874 aus Eberstein an seine Frau Mathilde Brehm (geb. Reiz) geschickt wurde.

Die Vorderseite trägt die Inventarnummer der Gedenkstätte "2854". Sie ist mit "Correspondenz-Karte", dem österreichischen Wappen, dem Briefmarkenaufdruck, sowie mit "Adresse" und "in" bedruckt. Außerdem trägt sie zwei Poststempel: links "IV 28 / 10 5 – … Vm" und rechts oben "EBERSTEIN 26 20 *". Brehm hat diese Seite mit "Frau Mathilde Brehm Tempelhofer Ufer 8 Berlin" ausgefüllt.

Auf der Rückseite schreibt Brehm: "26. Oktober 74
[Liebe Mathilde]! Mit HUBER und HUSSA7 jage ich hier vom Schloss aus. Das Schloss, herrlich gelegen, gehört einem Grafen CRISTALNIGG, schreibe, „C H R I S T A L N I G G“ , einem eifrigen Jäger und freundlichen Manne. Auch Frau Gräfin ist nett und munter, so das es mir ausgezeichnet gefällt. Die Jagden gehen auf Hirsche und Rehe, ein Trieb , den wir gestern machten, lieferte kein Ergebnis. Heute aber gehen oder richtiger reiten wir auf Alpen und hoffen, dass es nun besser werden wird. Aber auch wenn die Jagd gar kein Resultat haben sollte, ist es herrlich hier im Gebirge. Dies mussst Du überhaupt bedenken, das diese Reise hierher nach Kärnten mehr als eine Vergnügung als eine Geschäftsreise aufzufassen ist. Es geht mir sehr gut, das ist doch auch etwas wert. Sei tausend mal gegrüßt und geküsst von Deinem treuen Alten." (Transkript von Roland Tittel, Seebergen, 08.03.2009)

workID: 2854


Photographer: Stefan Curth

Picturerights: Brehm-Gedenkstätte