English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Mathilde von Schwarzburg-Rudolstadt, geb. von Schönburg-Waldenburg (1826-1914)
Objectdescription:Plastik (Bildwerk)
Extended objectdescription:Figur | Mensch
Extended objectdescription:Porträt Schwarzburg-Rudolstadt [Familie 20. Jh.]
Extended objectdescription:Porträt Schwarzburg-Rudolstadt 19. Jh.
Künstler:
Thiem, Otto
Hersteller:
Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst
Date of creation:1914
Measurements:Gesamt (Plinthe, vorn mit abgeschrägten Ecken 44,5 x 40,3 cm): Höhe: 61,5 cm
Material:Biskuitporzellan (weiß)
Technique:glasiert (farblos)
Collection:Keramik
Prinzessin Mathilde von Schwarzburg-Rudolstadt (1826-1914), geb. von Schönburg-Waldenburg, Mutter des Fürsten Günther Victor von Schwarzburg-Rudolstadt, in einem Armlehnstuhl sitzend. Sie starb am 22. März 1914 im Alter von 87 Jahren. Die Porzellanplastik wurde in den Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst Unterweißbach wohl als Sondermodell ohne Modellnummer ausgeformt. Das Erinnerungsporträt zeigt sie kurz vor ihrem Tode mit vom Alter gezeichneten Zügen und ist als sensible private Charakterstudie gestaltet, die nicht für öffentliche Repräsentation gedacht war. Das Gesicht ist relativ fleischig mit kleinen tief liegenden Augen, sie lächelt etwas. Das Haar in einer lockeren Welle nach oben gebürstet, auf dem Kopf über den zusammengesteckten Haaren ein Häubchen. Der Thron auf einer gestuften Plinthe, mit abgeschrägten Ecken vorn. Die Zuschreibung der unsignierten Arbeit von Otto Thiem ergibt sich durch einen Tagebucheintrag der Anna Luise vom 31. März 1914, worin vermerkt ist, dass sich Thiem in der Orangerie Cumbach in der Nähe von Rudolstadt niedergelassen habe und dort an einer Porträtstatuette der Fürstinmutter Mathilde arbeite. (Kat. Schwarzburger Werkstätten, Hohenberg 1993, S. 41/ ThSTARud, Fürstliche Nachlässe A L 38, Tagebuch 1914, Eintragung vom 31. März.) Ein Kopf (TLMH Inv.Nr. P 162) kann als Fragment einer Gipsausformung dieser Porzellanplastik angesehen werden.

Literature:
  • Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst. , Aufl. v. 2000 Expl..
  • Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst. Werkverzeichnis ; ein Handbuch für Sammler, Kunsthandel und Museen, 1. Aufl..

workID: K 3775


Signature:
Pressmarke
Wo: an der Unterseite
Was: schnürender Fuchs, Schwarzburger Werk-/stätten für Porzellankunst

Photographer: Ulrich Fischer

Picturerights: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg


Iconography:     Adel und Patriziat/Rittertum