English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Freud und Leid
Objectdescription:Plastik (Bildwerk)
Extended objectdescription:Figur | Figurengruppe
Künstler:
Oppel, Adolf
Hersteller:
Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst
Date of creation:1920
Measurements:Gesamt (Sockel 21 x 12,2 cm): Höhe: 36 cm
Material:Porzellan (weiß)
Technique:glasiert (farblos)
Collection:Keramik
Zwei Männern stehen auf einem rechteckigem Sockel. Ein Pierrot, klein, mit runden Körperformen, in einem viel zu großem Anzug, umfaßt mit der rechten Hand die Taille eines Akrobaten, hinter ihm steht eine Laute. Der muskolöse Akrobat trägt eng anliegende Kleidung, so dass die Körperformen sichtbar sind. Er tägt hohe Schuhe, steht auf einem Bein, leicht nach vorn gebeugt und hält im rechten Arm eine Schale, in die seine Tränen tropfen. Seine linke Hand greift nach der Pritsche (Klatsche). Die seltene Gruppe, mit verschlungenem Monogramm "AO" signiert, kann unter Vorbehalt Adolf Oppel (1874-1922) zugeordnet werden. Er war u.a. für die Porzellanfabriken Rosenthal und Volkstedt/ Abt. Eckert tätig. Im alten Modellverzeichnis der Schwarzburger Werkstätten steht Gustav Oppel als Künstler eingetragen. Dessen Bruder Alfred Oppel (1909-1978), der ebenso als Modelleur in Volkstet arbeitete, kommt zeitlich als Gestalter nicht in Frage. Bisher (2020) ist keine weitere Ausformung unter dieser Mod.Nr. U 315 bekannt.

Literature:
  • Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst. Werkverzeichnis ; ein Handbuch für Sammler, Kunsthandel und Museen, 1. Aufl..
  • Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst. , Aufl. v. 2000 Expl..

workID: K 3778
old workID: Mod.Nr. U 315


Signature:
Pressmarke
Wo: am Boden
Was: schnürender Fuchs, Schwarzburger Werkstätten/ für Porzellankunst, U 315 (geritzt)

Signature:
monogrammiert
Wo: am Sockel
Was: AO

Picturerights: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg