Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Bauernschrank im Fachwerkhaus Witzelroda
Objektbezeichnung:Schrank
Weitere Objektbezeichung:bemalter Bauernschrank
Sachgruppe:Möbel
Herstellungsdatum:1807
Fundort:
Sonneberg

Maße:Gesamt: Höhe: 188 cm; Breite: 185 cm; Tiefe: 60 cm
Material:Holz
Technik:bemalt (Holztechnik)
Der Schrank als Möbelstück löste die Truhe sukzessive als Aufbewahrungsort für Kleider und Leinen ab, bis er im 19. Jahrhundert auch in ländlichen Gegenden Einzug hielt. Bemalungen auf Schränken oder Truhen ist seit dem hohen Mittelalter bekannt, doch entwickelte sich die ganzflächige Möbelmalerei erst Mitte des 17. Jahrhunderts. Das hatte den Vorteil, dass man billigere Holzsorten verwenden konnte und Schränke auch für jedermann erschwinglich wurden.

Das hier ausgestellte Exponat stammt ursprünglich aus Sonneberg. Der farbige Bauernschrank misst eine Breite von 1,85 m, eine Höhe von 1,88 m und eine Tiefe von
60 cm. Er steht auf runden und flachen Füßen, die verhindern, dass der profilierte Schrankabschluss auf dem Boden stehen muss. Der Schrankaufsatz ist in ebensolcher Art ausgeführt und farblich differenziert in rot, beige, blau und weinrot gefasst. Ein fortlaufendes Rankenmuster ziert die Leisten des Kranzgesims. Ein breites, rotes Band trennt den Schrankkorpus vom Aufsatz ab. Oberhalb der Türen gibt ein weißes Schriftband »M.B. Wickleinin, 1807«, Aufschluss über Vorbesitzer und Fertigungsjahr des Schrankes.

Die Grundfarbe des Schranks ist ein kräftiges blau. Der Mittelbalken der Türen ist durch eine rot gefasste Leiste hervorgehoben. Das Dekor auf den Türflügeln ist jeweils in zwei rechteckige Felder unterteilt, die in den Farben beige, rot und grün Darstellungen von Amphoren mit Blumengebinden einrahmen. Ein Rosendekor durchbricht diese strenge Untergliederung, indem ein Stamm die Mittelachse der Türen durchwächst und Blüten in weiß und rosa ausbildet. Zusätzliche Bildfelder sind an den Seiten des Bauernmöbels aufgebracht, die Blumengestecke zeigen. Durch sein reiches und farbenprächtiges Dekor dokumentiert der Bauernschrank, der heute im Bauernhaus aus Witzelroda zu besichtigen ist, die Veränderung der Wohnkultur im ländlichen Raum.

Inventarnummer: C I 1/II 2173


Signatur:
Inschrift
Was: M.B. Wickleinin 1807

Abbildungsrechte: Museum Kloster Veßra