Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Suche

Museum 'Haus Schwandke' Triptis



Öffnungszeiten: sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Eintritt: Kinder bis 18 Jahre: frei | Erwachsene: 1,50 EUR/Pers. | Gruppen (Erw. 7 - 20 Personen): 10,00 EUR/Gruppe
Die Entstehung des Triptiser Museums beruht auf dem Vermächtnis des ehemaligen Triptiser Malermeisters Walter Schwandke, der sein Haus mit Garten durch Testament seiner Heimatstadt stiftete, mit der Auflage, dass daraus eine Stätte der Kultur entsteht.
Der alte Laden des Malermeisters dient heute als Eingangsbereich für das Museum und ist als Gemischtwarenladen dargestellt, der auch gleichzeitig Gegenstände des alten Malerhandwerks, wie z. B. 100 Jahre alte Tapeten, beinhaltet. Ebenfalls wird im Parterre für die Darstellung eines gut bürgerlichen Wohnzimmers mit reicher Bebilderung das tatsächliche Wohnzimmer des Erblassers genutzt. Dieses beinhaltet eine reichhaltige Bibliothek aus dem Erbe von Walter Schwandke und der Burkhard-Schenke-Stiftung.
Im Obergeschoss nutzen wir einen Raum zur Darstellung der Ortsgeschichte, dessen Ausgestaltung zurzeit vorgenommen wird. In einem zweiten Raum wird die Geschichte der Adelsgeschlechter aus der Region, v. d. Gabelentz und von Pöllnitz, dargestellt.
Die Kellerräume wie auch die Anlage im Hof und Garten sind dem Thema "Ackerbürgerstädtchen" gewidmet.