Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Suche

Wartburg Stiftung Eisenach



Öffnungszeiten: Die Besichtigung der historischen Räume und des Museums ist unter Hygieneauflagen von 10.00 bis 16.00 Uhr möglich. Ein Besuch ist nur mit Mund- und Nasenschutz gestattet. Es besteht keine Testpflicht.

Die Burghöfe und Außenanlagen mit Teilen unserer aktuellen Sonderausstellung "Luther im Exil. Wartburgalltag 1521" sind bis 18:00 Uhr geöffnet.

Führungen können nicht durchgeführt werden – aber Sie haben schon jetzt Gelegenheit, die Audioführung durch den Palas und die historischen Räume im Museum der Wartburg zu starten.

Eintritt: Burgrundgang mit Palas, Museum und Lutherstube

Erwachsener - Senioren 12,00 EUR | Schwerbehinderte 8,00 Euro | Studenten und Auszubildende(bis 27 Jahre) 8,00 Euro | Kinder ab 6 Jahren und Schüler 5,00 Euro (Kinder bis 6 Jahren haben freien Eintritt | Parkgebühr
(unbegrenzte Parkzeit)5,00 Euro
Etwa 200 Meter über den Dächern der Stadt gelegen, birgt Eisenachs berühmtes Wahrzeichen mit seinem viergeschossigen Palas ein seltenes Kleinod romanischer Architektur und repräsentiert darüber hinaus eine über 900-jährige Geschichte.
Einen Anstoß zur Nutzung der Burg als Museum gab schon Goethe, indem er 1815 vorschlug, mittelalterliche Zeugnisse aus dem Schloß Blankenhain auszustellen. In Erinnerung des musealen Gedankens des großen Dichters legten letztlich die Großfürstin Maria Pawlowna und ihr Sohn Carl Alexander, der spätere Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, den Grundstock für eine europäisch geprägte Kunstkammer. Die Sammlungsschwerpunkte orientieren sich bis heute an den wichtigen Epochen der Wartburggeschichte, dem Hoch- und Spätmittelalter, der frühen Neuzeit und dem 19. Jahrhundert.
Das Museum der Wartburg befindet sich vor allem in den Räumen der Neuen Kemenate und der Dirnitz. Von dort gelangt der Besucher über einen mittelalterlichen Wehrgang in die Vogtei, in der die Lutherstube zu besichtigen ist. Im Museum erwarten den Besucher Schätze aus mittelalterlicher Zeit, wie ein gotisches Aquamanile, ein reich geschmücktes Reliquienkästchen oder der einzigartige Dürerschrank. Auch weltberühmte Werke Lucas Cranachs d. Ä. oder die Bestecksammlung des Freiherrn Gottfried von und zu Egloffstein können auf der Wartburg bewundert werden.