Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Im Bildbetrachter zeigen
Zerstörungen im Botanischen Garten in Jena
Objektbezeichnung:Aquarell
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik (Aquarell)
Künstler:
Naumann, Karl
Herstellungsort:
Jena

Herstellungsdatum:1948
Maße:Gesamt: Höhe: 44,6 cm; Breite: 54,5 cm
Material:Papier
Technik:Aquarell
Sammlung:Stadtgeschichte
Bei den Bombenangriffen im Frühjahr 1945 wurden auch das Universitätsinstitut und die Gewächshäuser im Botanischen Garten in Mitleidenschaft gezogen. Im unteren Teil, parallel zur Bibliothek, war zwar ein betonbefestigter Splitterschutzgraben gezogen worden, aber acht Bombentrichter hatten Teile der Freianlagen verwüstet, ebenso die Gläser der Gewächshäuser, und auch der Nordflügel des Inspektorhauses war zerstört.

[Hellmann/ Weilandt: Jena musarum salanarum sedes. 450 Jahre Universitätsstadt Jena, Jena 2008, S. 77f.]

Literatur:
  • Jena musarum salanarum sedes. 450 Jahre Universitätsstadt Jena, 1. Aufl.. (Seite: 77 f.)

Inventarnummer: 24 503


Abbildungsrechte: Stadtmuseum Jena


Ikonographie:     Botanischer Garten (hortus botanicus) (Gewächshäuser)     
Zerstörung
     Universitätsgebäude     Bäume, Sträucher     Wiese, Weideland     Landstraße, Weg, Pfad     Krieg (2. Weltkrieg/ Nachkriegszeit)