English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Postkarte
Objectdescription:Postkarte
Extended objectdescription:Stenopostkarte
Autor:
Brehm, Alfred Edmund
Ort:Klagenfurt
Datum:28.10.1874
Measurements:Gesamt: Höhe: 85 mm; Breite: 121 mm
Bei diesem Objekt handelt es sich um eine Postkarte, die von Alfred Edmund Brehm am 28.10.1874 aus Klagenfurt an seine Frau Mathilde Brehm (geb. Reiz) geschickt wurde.

Die Vorderseite trägt die Inventarnummer der Gedenkstätte "2856". Sie ist mit "Correspondenz-Karte", dem österreichischen Wappen, dem Briefmarkenaufdruck, sowie mit "Adresse" und "in" bedruckt. Außerdem trägt sie einen Poststempel auf der rechten Seite "KLAGENFURT 29 10 74 BAHNHOF". Brehm hat diese Seite mit Tusche mit "Frau Mathilde Brehm Tempelhofer Ufer 8 Berlin" ausgefüllt.

Auf der Rückseite schreibt Brehm, ebenfalls mit Tusche: "Dienstag
[Liebe Mathilde]! Wohl und munter, sitze tief an Korrektur, reise morgen, hoffe Dir heute noch zu schreiben, muss jetzt aber Besuch machen. Dein Alter." (Transkript von Roland Tittel, Seebergen, 08.08.2009)

workID: 2856


Photographer: Stefan Curth

Picturerights: Brehm-Gedenkstätte