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Anbetung der Heiligen Drei Könige
Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Altarteile (eins von drei Fragmenten eines Altarwerks aus dem Dom zu Siena)
Künstler:
Guido da Siena (Werkstatt Guido da Siena, (bl. 1260–1290), tätig in der zweiten Hälfte des 13. Jh.)
Herstellungsort:
Siena

Toskana

Italien

Herstellungsdatum:Um 1270 –1280
Maße:Gesamt: Höhe: 33,9 cm (33,9 - 34,0 (H. Manzke)); Breite: 45,9 cm (45,9 - 46,0); Tiefe: 2,8 cm (2,8 - 2,9)
Gesamt (Vitrine): Höhe: 63,2 cm; Breite: 73,7 cm; Tiefe: 7,3 cm
Material:Holz; Pappelholz (Populus sp.)
Technik:Tempera (Tempera und Gold auf Holz)
Sammlung:Gemälde
Die Anbetung der Heiligen Drei Könige - Vor einem in lebhaften Farben gemalten Gebäude sitzt rechts Maria auf einem hölzernen Thronsessel, das Christuskind in ihrem Schoße haltend. Sie trägt ein Kleid in dunklem Lila und einen schwarzgrünen, ursprünglich dunkelblauen Mantel, beides mit Gold gehöht. Das Kind, in zinnoberrotem, goldgehöhtem Kleid, segnet mit der Rechten den ältesten der Könige, der vor Maria am Boden kniet und den Fuß des Kindes küßt; er trägt einen roten Rock und einen blauen, mit Weiß gehöhten Mantel. Das hinter Maria aufragende Turmartige Gebäude zeigt eine violett-rosa Vorderfront; die Seitenwand ist hellblau, das Dach dunkelrot. Vor dem Gebäude in perspektivischer Schrägansicht eine ockergelbe Mauer mit rotem Dach. - Weiter links, nahe der Bildmitte, steht der jüngste König, ein goldenes Gefäß in den Händen haltend; er trägt einen rosa Rock, einen violetten Mantel, zinnoberrote Hosen und braune Schuhe. Der dritte König, in mittlerem Alter, steht links von ihm, ebenfalls mit einem Gefäß in den Händen; sein Rock ist grünlichblau, sein Mantel karminrosa. Ganz links, vom Bildrande überschnitten, die Pferde der Könige (ein Schimmel, ein Rappe und ein Brauner). dahinter, ebenfalls vom Rande überschnitten, erhebt sich ein lilabrauner Felsgipfel; ein kleinerer, in Grün und Rotbraun, ragt in der Bildmitte auf. Dahinter Goldgrund, von dem sich zwei Bäume mit kleinen, z.T. wie Blüten gebildete Kronen abheben. - Die Bildfläche ist eingefaßt von einem grünen, mit Schwarz und Weiß abgesetzten Randstreifen (spätere Zutat). (Oertel 1961)

Literatur:
  • Frühe italienische Malerei. von Siena bis Florenz - Meisterwerke aus dem Lindenau-Museum Altenburg ; [... anlässlich der Ausstellung , Stuttgart 2009. (Seite: 169)
  • Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre. (Seite: 248)

Inventarnummer: 6


Fotograf: Sinterhauf

Abbildungsrechte: Lindenau-Museum Altenburg


Ikonographie:     Anbetung durch die Heiligen Drei Könige     Maria     Christus