Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Im Bildbetrachter zeigen
Riese, Rheingold, Originalfigurine Uraufführung
Hersteller:
Seitz, Franz von
Herstellungsort:
München

Herstellungsdatum:1869
Maße:Gesamt: Höhe: 28,5 cm; Breite: 21,5 cm
Material:Karton
Technik:Federzeichnung
Aquarell
Zusammen ein Ganzes bildend mit:Freia, Rheingold, Originalfigurine Uraufführung
Kostümentwurf zum "Riesen" von Franz von Seitz zur Münchner Uraufführung von Richard Wagners "Das Rheingold" 1869 mit handschriftlichen Bemerkungen von Seitz
Franz von Seitz (1817–1883), Maler und Lithograph. Er war seit 1855 am Münchner Nationaltheater engagiert, wo er fast alle Bühnenwerke Richard Wagners ausstattete.
Der Entwurf ist für die Riesen Fasolt und Fafner, die in ähnlicher Kleidung auftreten sollten. Für die Kostümentwürfe wollte Wagner ursprüngliche eine Kommission von Künstlern und Mitgliedern der Akademie der Wissenschaften einberufen. Seitz hingegen ließ sich von dem Kunst- und Literaturhistoriker Hyacinth Holland beraten. Aufgrund der detaillierten Absprachen zwischen Seitz und Wagner sowie der minutiösen Umsetzung von Wagners Vorschlägen galt die Münchener Uraufführung als 'Mustervostellung' und wurde grundlegend für den ersten Bayreuther "Ring" 1876 (vgl. Petzet, S. 203f.).

Literatur:
  • Freia, Rheingold, Originalfigurine Uraufführung
  • Oesterlein, Nikolaus: Katalog einer Richard-Wagner-Bibliothek : nach den vorliegenden Originalien systematisch-chronologisch geordnetes und mit Citaten und Anmerkungen versehenes authentisches Nachschlagebuch durch die gesammte Wagner-Litteratur. Bd. 1: Abgeschlossen: November 1881 : Katalog einer Richard Wagner-Bibliothek ; Festgabe zu den Bayreuther Bühnenfestspielen im Jahre 1882, Leipzig 1882. (Seite: 164)
  • Petzet, Michael/: Die Richard Wagner-Bühne König Ludwigs II.. München, Bayreuth (Kunst des 19. Jahrhunderts), München 1970. (Seite: 203f.)

Inventarnummer: W-ZN-4
alte Inventarnummer: 1811


Signatur:
bezeichnet
Was: [links, Franz von Seitz]: Ein/ Rise.
[rechts, ders.]: Anliegender/ Wams ist eine/ Art ganz roh/ gewirkte Leinwand/ mit Bastseilen/ zusammen gehalten./ An ein solche ist/ auch am Rücken/ ein Fell befestigt

Abbildungsrechte: Thüringer Museum Eisenach: Reuter-Wagner-Museum