Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Tanzendes Orientalisches Pärchen
Objektbezeichnung:Plastik (Bildwerk)
Sachgruppe:Zierobjekte
Künstler:
Oppel, Gustav
Hersteller:
Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst (Kunstabteilung Schwarzburger Werkstätten)
Herstellungsort:
Unterweißbach

Herstellungsdatum:1919
Maße:Gesamt (Modellnummer U 270): Höhe: 31,7 cm; Breite: 15 cm; Tiefe: 12 cm
Material:Porzellan
Technik:gegossen (Keramische Techniken)
glasiert
Stil:Art Déco
Sammlung:Sammlung Art deco
1912 wurde in Berlin von der „Russischen Ballettcompanie“ das Ballett „Scheherazade“, nach der sinfonischen, auf den Erzählungen aus „Tausendundeine Nacht“ beruhenden, Dichtung von Rimski-Korsakow aufgeführt. Die Tänzer lösten nicht nur enthusiastische Begeisterungen aus, sondern inspirierten die Berliner Kunstszene auf der Suche nach eigenständigen künstlerischen Formen. Die Ballettaufführungen in Berlin und deren expressive Tanzästhetik und Bühnengestaltung beeinflussten Kunst und Alltag, ohne den Anspruch politischer Kunst zu erheben. Sie gelten noch heute als eine Quelle moderner Tanzkunst.
Oppel diente eine Fotografie als Vorlage für die Darstellung dieser identischen Tanzpose.
Gustav Oppel entstammte einer Thüringer Porzellinerfamilie. Nach Studienaufenthalten in Dresden und München war er an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums Schüler von Joseph Wackerle (1880 – 1959), und Heinrich Waderè (1865 – 1950).

Literatur:
Literaturauszug
Katalog "Porzellan aus den Sammlungen des Museums für Angewandte Kunst Gera" 2010
Zöller-Stock,Bettina: Traumwelten. Porzellanfiguren zwischen Jugendstil und Art deco. Berlin 1998
Becker, Ingeborg: Tanzende Figuren, Berlin 2009

Inventarnummer: MAK 18.7.1.985


Signatur:
Porzellanmarke
Wo: Boden
Was: Prägestempel schnürender Fuchs, Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst

Signatur:
Modellnummer
Wo: Boden
Was: U 270

Signatur:
signiert
Wo: auf Sockel
Was: Gustav Oppel

Fotograf: Ulrich Fischer

Abbildungsrechte: durch Copyright geschützt


Ikonographie:     
Kunsthandwerk, Kunstgewerbe, Industriedesign