Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Leuchtkasten hinzufügen




Im Bildbetrachter zeigen
George Colman
Objektbezeichnung:Grafik
Weitere Objektbezeichung:Tiefdruck
Sachgruppe:Druckgrafik/Druckerzeugnisse
Künstler:
Marchi, Giuseppe Filippo Liberati (Joseph) (Stecher, ca.1735-1808)
Künstler:
Reynolds, Joshua (1723-1792)
Herstellungsort:London
Herstellungsdatum:1773
Maße:Gesamt (Blatt): Höhe: 510 mm; Breite: 367 mm
Teil (Platte): Höhe: 449 mm; Breite: 332 mm
Teil (Abbildung): Höhe: 403 mm; Breite: 332 mm
Material:Papier (velin)
Technik:Mezzotinto
Sammlung:Historische Sammlung
Bildnis des George Colman (1732-1794). Dramatiker, Theatermanager. Der Porträtierte sitzt seitlich zum Betrachter an einem Tisch mit Tintenfass und Feder. Er hat seinen linken Ellbogen auf einen Bücher- und Papierstapel gestemmt und mit der Faust seinen Kopf gestützt, während er zur Seite blickt. Seine rechte Hand hat er in Brusthöhe in seinen Gehrock gelegt, worunter er ein Hemd mit Spitze an den Ärmeln sowie ein Jabot als Halsbinde trägt.

Inventarnummer: S00774


Signatur:
betitelt
Wo: u. M.
Was: George Colman.

Signatur:
signiert
Wo: u. l.; u. r.
Was: Sir Joshua Reynolds pinxt.
G. Marchi fecit.

Signatur:
Adresse (Druckgrafik)
Wo: u. M.
Was: Publish'd as the Act directs, Febry. 20. 1773. to be had of Mr. Marchi, St. Martins Lane, near Long Acre.

Abbildungsrechte: Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz


Ikonographie:     Porträt (Halbfigur)