English
Name des Museums
Titel des Bildes
To last objectsearch Put in the Box




Postkarte
Objectdescription:Postkarte
Extended objectdescription:Correspondenzkarte
Autor:
Brehm, Alfred Edmund
Ort:
Kaliningrad (Stadt)

Datum:09.12.1874
Hersteller:
Deutsche Reichs-Post
Measurements:Gesamt: Höhe: 9 cm; Breite: 14 cm
Bei Objekt 2897 handelt es sich um eine Postkarte aus sepiafarbenem Karton, die von Alfred Edmund Brehm von Kaliningrad aus am 09.12.1874 nach Berlin an seine Frau Mathilde Brehm (geb. Reiz) geschickt wurde.

Die Adress-Seite wurde durch die Deutsche Reichs-Post rostbraun bedruckt. Sie trägt einen umlaufenden Zierstreifen, den Titel "Deutsche Reichs-Post Postkarte" und den Hinweis "Auf die Vorderseite ist nur die Adresse zu schreiben", gefolgt von mehreren freien Zeilen, drei davon mit den Hinweisen "An", "(Bestimmungsort)" und "(Wohnung)". Sie ist außerdem mittels eines eingedruckten Postwertzeichens (ein halber Groschen Deutsche Reichs-Post) frankiert (Ganzsache). Ein schwarzer runder Poststempel in der oberen rechten Ecke trägt die Aufschrift "KÖNIGSBERG PR. 9 12 74 12-1N". Links oben steht mit Kugelschreiber die Inventarnummer der Gedenkstätte "2897" geschrieben. Die Adressseite ist durch Brehm mit Tusche ausgefüllt worden - "Frau Mathilde Brehm, Berlin, Tempelhofer Ufer 8".

Die Rückseite wurde durch A.E. Brehm ebenfalls mit Tusche in Gabelsberger Stenographie beschrieben. "am 9 / XII 74 [Liebe Mathilde]! Ich habe soeben an den Hofjagdmeister von MEYERINCK geschrieben, weil es möglich ist, dass ich hier auf Elchjagd kommen könnte. MEYERINCK will mir die hierzu erforderliche königliche Genehmigung verschaffen. Zu dieser Jagd würde ich aber meine Wasserstiefel brauchen und muss Dich daher bitten, sie mir per Post zu senden. Ich würde mich unendlich freuen, erhielte ich die Erlaubnis — was ich nun mal noch sehr stark bezweifle — und käme ich wirklich zum Schuss.
Sonst nichts Neues. Gestern sprach ich über Antilopen, heute halte ich herzlich den Schulmeistern einen Vortrag, morgen spreche ich hier über den Urwald, übermorgen im Kaufmännischen Verein über den Araber und sein Leben, Sonnabend über die Affen, Sonntag in Insterburg über die Step [gestrichen] Steppe, Montag in Tilsit über Urwald, Dienstag und Mittwoch soll es auf Jagd gehen, Donnerstag spreche ich in Osterode, Freitag und Sonnabend in Thorn, Sonntag besuche ich GERLICH, Montag gedenke ich heimwärts zu ziehen. Tausend Grüße von Deinem treuen Alten." (Transkript von Roland Tittel, Seebergen, 23.06.2009)

workID: 2897


Signature:
beschriftet
Wo: Adresseite links-oben, Kugelschreiber
Was: 2897

Photographer: Stefan Curth

Picturerights: Brehm-Gedenkstätte